Claire Foy

Verschwörung

— The Girl in the Spider's Web

Die Hackerin Lisbeth Salander und der Journalist Mikael Blomkvis geraten mitten in eine Verschwörung aus Spionen, Cyberkriminellen und korrupten Politikern.

Das Biopic über Neil Armstrong (Ryan Gosling) erzählt die Geschichte der legendären Mondmission, die Armstrong zum ersten Menschen machte, der einen Fuß auf den Erdtrabanten setzte.

Eine Frau wird gegen ihren Willen in eine Nervenheilanstalt gebacht, wo sie sich mit ihren größten Ängsten konfrontiert sieht. Oder spielt sich das alles nur in ihrer Phantasie ab?

Um dem Wirken einer vermeintlichen Hexe, die für das Ausbreiten der Pest verantwortlich gemacht wird, Einhalt zu bieten, begibt sich ein Ritter im mittelalterlichen Europa auf eine gefährliche Reise.

Dawn zieht mit ihrem Ehemann David aufs Land, um dort eine Familie zu gründen. Sie renovieren ein altes Haus in der Nähe von Davids Heimatort, als Nick Davids jüngerer Bruder, plötzlich auftaucht. Nick hat bei der Armee Fahnenflucht begangen und sucht bei dem älteren Bruder Unterschlupf. Mit Nick taucht gleichzeitig die verstörende Vergangenheit der beiden Johnson-Brüder auf, die schnell an der beschaulichen Oberfläche der ländlichen Idylle kratzt.

Europa im 14. Jahrhundert: die Pest wütet, Tausende fallen ihr zum Opfer. Inmitten des mittelalterlichen Chaos’ wird eine junge Frau festgenommen, welche unter dem Verdacht steht, als Hexe für die Ausbreitung der tödlichen Seuche verantwortlich zu sein. Um ihrem vermeintlichen Wirken Einhalt zu gebieten, beauftragt Cardinal D’Ambroise den Ritter Behman, sie ins Gefängnis zu bringen, wo ein geheimnisvolles Ritual auf sie wartet. Zusammen mit seinem Begleiter Felson begibt sich Behman auf die Reise. Doch der Auftrag erweist sich als gefährlicher und mysteriöser als angenommen, denn um das Böse zu besiegen, müssen beide durch die Hölle.

Unterwegs im Herzen der Highlands, erhält Edmond Murray einen Anruf von seiner in Tränen aufgelösten Ex-Frau Joan. Ihr siebenjähriger Sohn ist auf einem Campingplatz verschwunden. Als Edmond am Campingplatz ankommt, trifft er auf Joan und den führenden Ermittler Inspector Roy. Nach aussichtlosen Einsätzen des Suchtrupps wird klar, dass es sich beim Verschwinden des Jungens um eine Entführung handelt. Eine unangenehmen Begegnung zwischen Edmond und Joans neuem Freund Frank schöpft bei Edmond Verdacht...

18. Jahrhundert: Der hinterhältige und teuflische Edward Thatch, eher bekannt als Blackbeard, beherrscht auf New Providence eine Gruppe von Dieben, Outlaws und schurkischen Matrosen. Der Attentäter Tom Lowe wird auf Blackbeard angesetzt, doch mit der Zeit beginnt er ihn zu respektieren. Er ist hin- und hergerissen zwischen seinem Auftrag und dem legendären Piraten. Und dann begegnet er auch noch der Gesetzlosen Kate, in die er sich verliebt.

Willkommen auf der Scheibenwelt, die von 4 Elefanten getragen, auf einer riesigen Schildkröte durchs All schwebt. Wir kommen gerade rechtzeitig zur geplanten Hinrichtung des Gauners Moist von Lipwig, der allerdings vom Patrizier Lord Vetinari in letzter Sekunde "begnadigt" wird. Als Gegenleistung soll er den schon lange stagnierenden Postbetrieb wieder in Gang bringen. Reacher Gilt vom "Großen Strang der Klacker" ist die Wiedereinführung der Post ein Dorn im Auge, gefährdet sie doch das Monopol der Semaphorgesellschaft auf die Nachrichtenübermittlung. Ein erbitterter Wettstreit entbrennt zwischen Postkutsche und Klackertürmen. Und allerlei obskure Gestalten, wie Golems, eine Werwolfswache, ein Banshee-Auftragskiller und natürlich die Magier der unsichtbaren Universität werden in den Studel aus Intrigen, Schuld und Sühne hineingezogen. Was geschah wirklich mit den 4 vorherigen Postmeistern? Wer hat in der Nachrichtenübermittlung am Ende die Nase vorn?

Klein Dorrit

— Little Dorrit

Nach seiner Rückkehr aus China, wo er bis zum Tod seines Vaters in dessen Geschäft gearbeitet hatte, trifft der vierzigjährige Arthur Clennam im Haus seiner puritanischen Mutter die zwanzigjährige, wegen ihrer zierlichen Figur Little Dorrit genannte Amy Dorrit, die dort Näharbeiten verrichtet. Amys Familie lebt seit Jahren im Londoner Schuldgefängnis Marshalsea - der Vater ist dessen ältester Bewohner, Amy wurde dort geboren. Arthur unterstützt die Dorrits und erfährt mehr über das "Circumlocation Office". Diese Behörde wird von der Familie Barnacle beherrscht, die alles daran setzt, den Fortschritt im Land zu verhindern. Arthur setzt sich hier für seinen Geschäftspartner Doyce ein, der seit Jahren versucht, ein Patent anzumelden. Nachdem die Dorrits endlich aus dem Schuldgefängnis freigekommen sind, verliert Arthur durch den Schwindel des Spekulanten Merdle sein Vermögen und landet selbst in Marshalsea. Little Dorrit steht ihm dort in seiner Not bei...