Diego Maradona

/GB, 2019

SportfilmBiografieDokumentation

Ein lebendiges, hoch spannendes Porträt vom Aufstieg und Fall des kultisch verehrten Fußballstars.

Min.130

Start09/06/2019

Wie schon bei "Senna"und "Amy" versuchte Regisseur Asif Kapadia die menschliche Seite eines kreativen Genies zu zeigen und seinen Protagonisten auch einem neuen Publikum zu vermitteln — nicht nur den Fans, sondern auch den Fußballuninteressierten.  "Diego Maradona" erzählt die Geschichte eines Mannes, dessen Bedeutung weit über das Fußballfeld hinausreicht.

Es ist die Geschichte eines armen, ungebildeten Jungen aus den Slums, dessen atemberaubendes Talent ihn zum Superstar machte und ihm unerhörten Wohlstand, weltweiten Ruhm und einen gottähnlichen Status einbrachte. Doch besaß er nicht die Werkzeuge, um mit seiner eigenen Berühmtheit klarzukommen. Auf jeden Triumph folgte ein Desaster — wenngleich er am Ende siegreich blieb, denn er war — in den Worten Kapadias „derart gerissen und bauernschlau. Egal, wie häufig er hinfiel, er stand immer wieder auf und machte weiter.“

IMDb: 7.7

  • Schauspieler:Diego Armando Maradona

  • Regie:Asif Kapadia

  • Verleih:Filmladen

Für diesen Film gibt es leider keine Vorstellungen.